Effektiver Mehrwert mit Responsive Webdesign!

SH-Website | Internet Agentur in Schleswig-Holstein

Mit unserem System werden keine Potenziale verschenkt.

Es ist so, Smartphones, Tablets und Co. haben unsere Surf-Gewohnheiten im Internet radikal verändert. Tatsache ist, immer mehr Endgeräte mit den unterschiedlichsten Display- und Browser-Formaten werden heute genutzt und stellen die Technik der Darstellung von Websites und Homepages vor komplett neue Herausforderungen.
Die Zeiten, in denen eine Homepage mit statischen Inhalten für eine fixierte Anzeige programmiert und optimiert wurden, sind längst vorbei. Die derzeit beste Lösung ist Responsive Webdesign. Doch was ist konkret unter dem Befriff zu verstehen? Die Grundidee dahinter ist, dass eine Homepage in allen möglichen Zugangsgeräten wie Desktop, Tablet, Mobile etc. eine hochwertige Benutzererfahrung heute und in der Zukunft bietet.
Dazu muss sich die Homepage dem Gerät und der vorhandenen Umgebung in der das Gerät verwendet wird, anpassen. Das wird als „responsive“ bezeichnet.

Zukunftsfähig auf allen Endgeräten, auch Smartphone & Co!

Durch die Verwendung von | Responsive-Webdesign | wird sichergestellt, dass ein Webangebot auf allen Zugangsgeräten optimal angesehen und genutzt werden kann. Weiterhin sorgt ein Vorgehen gemäß Responsive Design für einen besseren Content, bessere Usability und letztlich auch bessere Performance.

Die Conversionsrate wird erheblich gesteigert und auch Google honoriert Responsive-Webdesign-Auftritte mit einem höheren Ranking.
Um einen Webauftritt optimal für alle Zugangsgeräte zu realisieren, wird man schnell feststellen, dass man sinnvollerweise bei der Darstellung des kleinstmöglichen Endgerät, dem Smartphone nach der Regel | Mobil First | anfängt und sich dann langsam auf die größeren Geräte steigert. Dabei wird, je nach Gerät und Geräteklasse – die Funktionalitäten und natürlich auch der Content selbst angereichert.

Diese Vorgehensweise nennt man | Progressive Erweiterung |, geht man so vor, heißt der Startpunkt auch Mobile First. Hier hat man wenig Platz, daher muss dem Content ein besonderes Augenmerk zuteil werden, somit konzentriert man sich am Anfang eines Responsive-Webdesign-Prozesses immer auf Content First – also auf den Inhalt der kleinstmöglichen Geräteklasse und passt mit steigender Auflösung dynamisch oder skaliert Inhalte Bilder oder Videos an.

Möchten Sie mehr zu dem Thema erfahren, gerne auch in einem Webinar, nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir freuen uns auf Sie!